Thema Flugzeugsitze - Gurtverlängerung


  • Genau deshalb habe ich ja bereits ganz oben gesagt, dass es auf Flugzeugtyp und Airline ankommt. Bei Lufthansa sind zurzeit in allen Kont-Fliegern die neuen Europa-Sitze drin. Bei denen ist der Gurt überall gleich lang. Bei Air Berlin fliegen div. Generationen von Fliegern aus div. Aufkäufen. Da muss man genauer hinsehen.


    Danke für den Hinweis mit Germanwings weiter oben! Da hatte ich letztes Jahr auch kein Problem.

  • Hallo, ich bin letzte Woche zweimal mit Airberlin geflogen, beide male in einem Airbus 320. Ich bin nur 1,60 groß, habe aber aktuell 136 kg, davon das meiste am Bauch. Der Sitz war ausreichend, die Lehnen problemlos und der Gurt ging zu, wenn auch noch so gerade. Ich bin auch meinem mir fremden Sitznachbarn nicht zu nahe gekommen. Ich habe den Eindruck, dass im Airbus mehr Platz ist, als in einer Boing. In sechs Wochen fliege ich wieder und hoffe, ich erwische wieder einen Airbus.

  • ich bin jetzt mit germanwings (Airbus 319) geflogen. Mit Kleidergröße 52 habe ich super bequem in den Sitz gepasst (am Fenster) und der Gurt hatte noch sehr sehr viel Spiel.
    Hatte mir im Vorfeld solche Sorgen gemacht, war allerdings absolut kein Problem...

  • Ich flog im Juli mit der Hamburg Airways von Friedrichshafen nach Cran Canaria.
    Es hat mich vor meinem Abflug sehr beschäftigt, ob der Flugsitz wohl groß genug für mich sein wird.
    Bei einem Gewicht von rund 135 Kilo (Hosengröße 52/54) sind meine Sorgen ja auch berechtigt.
    Ich hab dann meinen ganzen Mut zusammen genommen und habe eine Email an Hamburg Airways geschickt. Dort teilte man mir mit, dass die Breite des Flugsitzes um die 52 cm beträgt.
    Da hab ich mir gedacht, das müsste sich doch irgendwie ausgehn :cool: und hab schon wie eine Gestörte die Stühle abgemossen :rolleyes:!!! Einige Male habe über mich selbst gelacht :) !!!
    Auf der Homepage von Hamburg Airways gab es die Möglichkeit, die Flugsitze schon vorab zu reservieren (10 Euro/Sitz oder 20 Euro/XXL-Sitz beim Notausgang - das XXL bezieht sich aber auf die Beinlänge und nicht auf die Breite).
    Ich dachte mir, damit es nicht ganz peinlich wird, dass ich mir ja in der letzten Reihe einen Sitz reservieren könnte, dann bekommt das niemand mit, wenn ich ein Problem bekommen sollte. Gesagt - Getan! :)
    Am Tag des Abfluges war ich schon ziemlich nervös, ich stieg ins Flugzeug ein, hab ohne nennenswerte Probleme in den Sitz gepasst (es war schon eng, aber es ging), aber der Gurt war zu kurz :eek::eek::eek: !!!

    Da dachte ich mir, zum Glück sitze ich ganz hinten :D. Ich bat den Steward höflich und ganz still nach einer Gurtverlängerung. Die gab er mir so hinten rum, sodass das niemand merkte :cool: !!!
    Auf dem Flug nach Gran Canaria dachte ich mir dann, nach dem Urlaub fängst Du ein neues Leben an :) !!! Es gibt ja noch soviele Montage in diesem Jahr :rolleyes: !!!

    Ich schreibe Euch mein Erlebnis und hoffe, dass es dem ein oder anderen weiterhelfen wird:


    Wichtig ist:

    • nehmt keine Sitze in den ersten Reihen oder am Notausgang - die Armlehnen sind nicht verstellbar und deshalb ist der Sitz noch viel enger.
    • macht ev. vorher (wenn möglich) online eine Sitzreservierung
    • falls der Flug nicht ausgebucht ist, besteht die Möglichkeit beim "Check in" den Sitz nebenan blockieren zu lassen - eventueller Aufschlag möglich
    • nehmt nicht gerade einen Sitz in der Mitte
    • fragt ev. schon beim Einstieg nach einer Gurtverlängerung, wenn ihr die Vermutung habt, dass es eng werden könnte.
    • Lasst Euch den Urlaub nicht wegen dem Flugsitz verderben :)


    Ich wünsche Euch eine tolle Urlaubszeit !!!
    Ganz liebe Grüße

  • Zitat

    Air Berlin fliegt 50:50 mit Boeing 737 und Airbus A320. In beiden bekommt man mit 54w den Gurt nicht zu.


    Also ich habe auch Jeansgröße 54 und bei mir hat der Gurt gepasst, war aber eng.
    Air Berlin hat auch noch die Dash im Programm, auch da war der Gurt recht eng, aber es ging noch. Die Dash hat 2 Sitze auf jeder Seite.

    Well, if you want to sing out, sing out
    And if you want to be free, be free
    'Cause there's a million things to be
    You know that there are

  • den gurt versuche ich gar nicht erst mit krampf zu schliessen sondern sage bereits beim einstieg dass ich einen zusatzgurt brauche. und wenn ich einen sitznachbarn habe entschuldige ich stets im vorraus falls ich jemanden zu nahe komme. habe allerdings festgestellt das auch dünne probleme haben da die sitzreihen immer weniger platz für die beine lassen. von wegen xl-plätze da gehts um die beinfreiheit mehr nicht. als dicker fluggast mit zusatzgurt darfst du da nämlich nicht sitzen. diese erfahrung hab ich jetzt 2 mal gemacht. nun es gibt schlimmeres. ^^ :p ;)

  • Hallo zusammen,


    ich bin 2006 das letzte Mal geflogen (Boing 737, einmal von TUI und einmal von HLX).


    Ich fand es voll unbequem, also der Abstand zum Vordersitz war unangenehm, hätte etwas mehr sein können. Da ich meine Töchter neben mir hatte, war es ansonsten kein Problem.


    Hab' jetzt einen neuen Job, wo ich mehr verdienen werde und endlich nächstes Jahr mal wieder in Urlaub fliegen kann - freu' mich wie ein Schneekönig :):):)


    Und dann wollte ich mir gerne den Luxus (obwohl - so viel Aufschlag kostet das wohl gar nicht, oder?) eines XXL-Sitzes leisten.


    Kann mir jemand mehr darüber sagen? Kann man den bei jeder Pauschalreise buchen?


    Und wo befinden sich die XXL-Sitze? Hat man da auch einen Fensterplatz?


    Vielen Dank für Eure Antworten.


    LG


    Linda

  • Hallo Linda,


    ich beneide Dich, würde auch gerne mal wieder weg fliegen aber bei mir reicht auch ein "XXL" Sitz nicht...


    Soweit ich informiert sind, sind die XXL sitze die Sitze die am Notausgang sind, somit hat man mehr Beinfreiheit. Aber die Lehnen sind nicht hochklappbar und sind durchgehend (man kann also das eine oder andere Röllchen nicht unter die Lehne drücken und verstauen) weil die Essens-/Getränkeablage nicht im Sitz vor die ist sondern in der Lehne versteckt ist..


    Falls ich falsch informiert bin, sorry.

  • Hallo Lexi,


    das tut mir leid, dass Du nicht fliegen kannst :(


    Bist Du da sicher? Ich hab' hier schon einen Beitrag von jemandem gelesen, der 170 kg wiegt oder so und trotzdem fliegt.


    Wie breit sind wohl die XXL-Sitze? Muss mal ein bisschen im Forum suchen, gab ja hier schon Beiträge dazu glaube ich. Dass die Lehnen nicht hochklappbar sind, ist natürlich blöd.


    Viele Grüße


    Linda


    P.S.: Ich freu' mich voll, dass immer mehr Leute immer dicker werden, dann müssen die Fluggesellschaften auch bald was machen *ggg*

  • 170kg wäre schön, ich habe eine 2 vorne dran, nuja anderes thema :)


    Also die XXL Sitze sind definitiv schmaler. Schreibe doch einfach die Airline an...Wenn die eine Extzragebühr nehmen müssen die Dir auch ohne weiteres sagen können wie breit die Sitze sind. Ich denke das ist von Airline zu Airline unterschiedlich....

  • Hier gibts schon ganz viele Beiträge zum Thema Fliegen, einfach mal durchlesen.


    Ansonsten gilt aber vor allem:


    XXL-Sitze sind nicht breiter als normale Sitze, man hat nur mehr Beinfreiheit weil es eben die Sitze beim Notausgang sind.
    Diese Sitze werden allerdings nicht an Leute vergeben die evtl in Bewegungsfreiheit etc eingeschränkt sind, da sie in Notfällen eben grade am Notausgang sitzen und dann beweglich sein müssen.


    Am einfachsten ist aber immer die Airline anrufen und fragen.

  • Letztes Jahr bin ich mit einer schlanken Freundin in Urlaub geflogen und so ein dussliger Bodensteward meinte, ob wir am Notausgang sitzen wollten.
    Ich meinte nur "Öh, gibt das kein Problem, weil ich zu dick bin!?", der schaute mich nur doof an und meinte "Nö, wieso?" Ok, dachte ich mir, der wird es schon wissen...
    Gut. Im Flieger zwischen die NICHT hochklappbaren Armlehnen gequetscht (ging so:rolleyes:) und dann festgestellt, dass ich eine Gurtverlängerung brauche.
    Danach verlangt (bin ich routiniert drin) und von einer Stewardess zu hören bekommen: "dann können SIE HIER nicht sitzen"
    Danke:mad:
    War megaärgerlich, ich wurde dann umständlichst umplatziert, saß nicht neben meiner Freundin und wäre gerne noch mal an den Check-In-Schalter gegangen, um dem Bodenstward meine Meinung zu sagen.:mad:
    Soviel zum "XXL-Sitz"

  • Hm, das ist ja echt Mist. Dann würde ich wohl doch lieber auf die Beinfreiheit verzichten und wenigstens die Lehne hochklappen können......


    Gibt es denn absolut keinen Sitz, der breiter ist???? Da müssen die sich aber bald mal umstellen, da es immer mehr Übergewichtige gibt.


    Viele Grüße


    Linda

  • Ich hab noch nicht von XXL Sitzen gehoert, aber vielleicht laeufts unter anderen Namen, je nach Gesellschaft.


    Kenn sowas nur unter "Premium Economy":
    ...sueddeutsche.de/reise/neue-sitzklasse-lufthansa-setzt-auf-premium-economy-1.1543268


    Soweit ich weiss sind die Sitze bei den meisten Gesellschaften etwas breiter.

  • Ich arbeite im Reisebüro.

    Nein es gibt definitiv keine sitze die breiter sind. Wer zu breit ist für einen Sitz muss 2 kaufen oder eben das Unbequeme in Kauf nehmen.

    Aus Sicherheitsgründen dürfen am Notausgang keine schwer Übergewichtigen sitzen,vor allem nicht wenn eine Gurtverlängerung gebraucht wird.
    Leider wird nicht immer darauf geachtet,denn ich denke im Notfall bei einer Evakuierung wär das Geschrei dann groß.

    Die Sitze heißen auch nicht XXL Sitz sondern XL-Seat oder X-Leg Plätze je nach Airline und sind wie hier schon erwähnt nichts anderes als Notausgangplätze.Und die sind in der Regel enger,haben dafür aber schön Beinfreiheit.

    Wenn du nicht groß bist würde ich dir empfehlen,die normalen Plätze zu nehmen,denn es gibt Leute die aufgrund ihrer Größe wirklich auf diese Plätze angewiesen sind.

    Zur Premium-Eco. Erstmal bieten das ganz wenige Airlines an,2. sind die Sitze auch nicht breiter sondern haben auch nur ca. 10 cm mehr Beinfreiheit und kleinere Extras aber nichts besonderes. Manchmal heißt Premium Eco auch nur dass der Mittelplatz frei bleibt.Wenn du gebucht hast frag im Reisebüro nach oder frag mich hier nochmal.

    Lg und viel Spaß beim Fliegen.

  • Linda

    Ich bin dienstlich öfter auf der Kurzstrecke unterwegs. Meistens frage ich bei der Buchung auch schon, ob der Mittelsitz frei bleiben kann. Ist der Flieger nicht ausgebucht, ist das bei Germanwings kein Problem, dann kann ich nämlich die Mittellehne oben lassen und der Passagier am Gang freut sich auch über mehr Freiheit.

    Mich hat das bisher keinen Aufpreis gekostet.

  • Ich hab das auch schon direkt am Flughafen gemacht. Mußte dafür auch nichts bezahlen. Sonst einmal bei der Hotline, die aber sauteuer war (ist ja meistens).


    Allerdings haben sie mir gesagt, dass das nur (kostenlos) geht, wenn der Flieger nicht voll ist.


    Das war Gernanwings. Da wurde der Sitz freigelassen, weil ich 2 Katzen mitgenommen habe und den Platz im Fußraum brauchte! :D

    Der Weise lernt aus den Fehlern anderer, der Kluge aus seinen eigenen Fehlern und der Dumme lernt gar nichts...:p

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!